DAF erweitert sein Lieferprogramm mit der Einführung eines 10×4-FAF-Fahrgestells, das ab sofort als ab Werk Option für schwerere Einsätze, wie beispielsweise im Baugewerbe, verfügbar ist.
Robust, vielseitig und wendig
Mit diesem neu hinzugefügten Fahrgestell unterstreicht DAF sein Bestreben, maßgeschneiderte Lösungen für Kunden mit speziellen Anforderungen anzubieten. Das fünfachsige 10×4-Fahrgestell wurde entwickelt, um schwere Transportaufgaben mit maximaler Wendigkeit zu verbinden.
Das Fahrgestell verfügt über zwei blattgefederte Vorderachsen (je 8 oder 9 Tonnen) und eine luftgefederte Tridemachse von 34 Tonnen, die ein doppelt angetriebenes Tandem mit einer hydraulisch gesteuerten, hebbaren Nachlaufachse kombiniert. Diese Konfiguration ermöglicht es, trotz der Größe relativ kompakt auf Baustellen und in städtischen Bereichen zu operieren, während die Nutzlast optimal ausgelegt ist.
Dank der doppelten Vorderachsen ist es zudem möglich, schwerere Krane direkt hinter der Kabine zu montieren, was die Aufbauflexibilität erhöht. Die lenkbare Nachlaufachse ist auf eine statische Belastung von bis zu 26 Tonnen ausgelegt – entscheidend für Anwendungen, bei denen die volle Last zeitweise auf die hintere Achse kommt, wie etwa beim Be- oder Entladen von Containern.
Wahlfreiheit bei Motorisierung und Getriebe
Für dieses FAF-Fahrgestell bietet DAF ein breites Motorspektrum: vom PACCAR MX-11 bis zum MX-13, mit Leistungen von 300 bis 530 PS. Das Getriebe ist das automatisierte TraXon, das für sanftes Schalten sorgt und auf optimale Effizienz sowie Zuverlässigkeit abgestimmt ist.
Sicherheit und Sicht als Priorität
Bei der Entwicklung dieser Konfiguration wurde großer Wert auf Sicherheit und Sicht gelegt. Das Fahrgestell ist sowohl für XD- als auch XF-Kabinen verfügbar, wodurch DAF die ergonomischen Vorteile und die Sichtverhältnisse beider Kabinentypen nutzt.
Mehrere Ausstattungsmerkmale erhöhen die Sicherheit: ein abfallendes Armaturenbrett, besonders niedrige Scheibenlinien und optionale „Kerb-View-Fenster“ verbessern die direkte Sicht rund um die Kabine. Darüber hinaus gehören digitale Kamerasysteme (wie das DAF Digital Vision System und DAF Corner View) sowie Rückfahrkameras zur optionalen Ausstattung, wodurch das indirekte Sichtfeld auf tote Winkel und Bereiche rund um den Lkw deutlich erweitert wird.

Maßgeschneiderte Beratung für jede Anwendung
Unabhängig von Ihren speziellen Anforderungen: Unsere Beratungsabteilung arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um das Fahrzeug genau nach Ihren Bedürfnissen zusammenzustellen. Auch bei besonderen Wünschen, wie Lade- oder Baukranen, Aufbau-Modulen oder verschiedenen Formen von Sonderausstattung, beraten wir Sie gerne individuell.






